Gitarren-Effekte

Autor Wikipedia 

Dieser Artikel basiert auf dem englischen Artikel Gitarren Effekte der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU Lizenz für freie Dokumentation. 

Gitarreneffektgeräte werden meist während des Spiels (auch live) von der Gitarristin selbst bedient. Sie sind deshalb mit dem Fuß bedienbar und stehen auf dem Boden vor der Gitarristin. Daher werden sie oft auch als "Boden-Effekte", "Bodentreter" oder ähnlich bezeichnet. Auch der Begriff "Tretmine"/"Tellermine" ist üblich, da eines der ersten Geräte durch seine runde Bauform und den Fußtaster an eine Tellermine erinnert. Der Begriff "Boden-Effekt" wird auch für komplexe Multieffekte mit mehreren Fußschaltern gebraucht, wogegen
"Bodentreter" eher die einfacheren Geräte bezeichnet. Die Fußsteuerung ermöglicht je nach Gerät einfaches Zuschalten des Effekts oder eine kontinuierliche Steuerung mittels Pedalwippe (z.B. Wah-Wah).

Alternativ zu den Boden-Effekten gibt es 19"-Effekt-Prozessoren welche meist eine Vielzahl von Effekten beinhalten und durch den Gitarristen mittels MIDI-Pedalen gesteuert werden. Zunehmend finden sich aber auch diese Effekt-Prozessoren modifiziert als Boden-Effekte wieder.

Da musikalische Effektgeräte auch durch den Einsatz von Synthesizern überall in der Musik Anwendung finden,
sind insbesondere Gitarreneffekte speziell an die Bedürfnisse und das individuelle Frequenzspektrum der Gitarre
angepasst.

Distortion
Distortion = Verzerrung - der bekannteste Rocksound. Ein Distortion-Pedal nimmt das elektrische Guitarrensignal und verstärkt die Höhen der Soundsspitzen zu einem "schmutzigen", "dreckigen" Sound. Es gibt versch. Typen von Distortion und jede hat ihre eigenen Charakteristika, wie z.B. normale Verzerrung, Overdrive, Tube-Style Distortion und Fuzz.

Delay

Das Delay kopiert den ankommenden Ton der Gitarre und verzögert ihn, so das einfache oder mehrere Wiederholungen entstehen. Delay-Pedale verwenden sowohl digitale wie analoge Technik. Analoge Geräte sind oft weniger flexibel und nicht so perfekt wie die digitalen Vertreter, aber einige Gitarristen bevorzugen dies sogar. Einige der ersten Geräte verwendeten
sogar Magnetbänder um den Delay-Effekt zu erzugen.

Chorus / Flanger

Dieser Effekt ist eine Art Delay, aber dieser wird so verändert und ist so klein, dass einzelne Verzögerungen nicht gehört werden. Statdessen erzeugt es eine Art wirbelden Ton der sich anhört als würden mehrere Instrumente spielen (Chorus). Oder es wird zueinem Flanger-Effekt, der besonders in der psychodelischen Rockmusik der sechziger Jahre verwendet wurde. Der Chorus-Effekt war besonders bei Gitarristen in den achtziger Jahren populär.

Wah Wah
Das Wah-wah ist ein Pedal das mit den Füßen bedient wird. Es ist technisch eine Art Bypassfilter, der nur einen Teil vom ankommenden Signal erlaubt gewisse Frequenzen zu überschreiten. Durch das Bedienen des Pedals, das abwechselnd Frequenzen verringert oder erhöht, wird so eine Art "Wimmern" erzeugt. Das Wah-Wah Pedal, wurde viel von Rock-Gitarristen in den psychedelischen sechziger Jahren verwendet. Bekanntes Beispiel: Jimi Hendrix´s Voodoo Chile!

Volume Pedal
Eines weiteres Effektgerät, dass mit dem Fuß bedient wird. Dies ist einfach ein gewöhnlicher Lautstärkeregler, der während des Spielens mit dem Fuß bedient wird. Es ermöglicht einem Musiker die Lautstärke des Instruments zu verringern oder zu vergrössern. Eine Gitarre kann so sehr unterschiedlich klingen. Sehr laut und hart oder sogar sehr weich und leise. Diese Geräte werden auch häufig von Pedal-Steel-Gitarristen in der Countryszene verwendet.

Compressor
Dieses Gerät verändert den Ton eines Instrumentes nicht so radikalt wie die vorher erwähnten Effektgeräte, trotzdem wird dieses Gerät von vielen Gitarristen verwendet. Ein Kompressor dient als ein automatischer Lautstärkeregler und verändert das Leistungsniveau des ankommendes Signal. So wird das Instrument lauter oder leiser und der Ton (das "Sustain") einer
Gitarre kann so stark verlängert werden.

Echo / Delay
Ein oder mehrere verzögerte Signale werden dem ursprünglichen Gitarren-Signal hinzugefügt. Um als Echo wahrgenommen zu werden, muß der Ton um mindestens 50 ms oder mehr verzögert werden. Dieser Effekt kann von digitalen oder analogen Geräten erzeugt werden. Wenn mehrere große Delay-Signale gemixt werden, kann sich das Resultat der Gitarre anhören, wie in einem großen Raum gespielt. Dies ist dann als Echo oder Reverb bekannt.

Vibrato
Vibrato ist ein musikalischer Effekt, in dem die Tonhöhe oder die Frequenz einer Note oder eines Tones schnell und wiederholt angehoben oder abgesenkt wird. Dies geschieht nur während der kurzen Dauer des Tones. Manchmal wird das Vibrato irrtümlich als Tremolo (oder als von einem Tremoloarm erzeugt) bezeichnet.

Tremolo
Tremolo ist die Kurzbezeichnung für den Tremoloarm, ein Teil einer elektrischen Guitarre das benutzt werden kann, um einen Vibrato Effekt zu erzeugen. Im elektrischen Gitarrenspiel wird Vibrato oft als ein schnelles anheben o. verringern eines Tones bezeichnet, ähnlich wie von einem Tremolo erzeugt. Diese unterschiedliche Namensgebung (Vibrato o. Tremolo) wurde sehr stark durch die Fender Gitarren mit ihrem Tremolohebel hervorgerufen. Andere Namen hierfür sind Whammy Bar oder Trem Bar.