Der richtige Gitarrenkauf

Autor www.guitarandbass.com.au 

Zuerst muss man natürlich sagen, dass jeder seinen eigenen Geschmack hat, wenn er nach einer Gitarre oder einem Bass Ausschau hält. Vor allem solltet ihr auf drei Dinge achten:

1. Euch muss das Aussehen und das Feeling der Gitarre gefallen!
2. Ihr solltet den Sound der Gitarre mögen!
3. Sie sollte zu eurem Budget passen!

Euer Budget ist sehr wichtig, denn wenn ihr anfangt Gitarre zu spielen wisst ihr nicht wie lange es anhalten wird. Ihr könntet die Gitarre für den Rest eures Lebens spielen, oder für den Rest der Woche! Vor allem die Jüngeren sollten nicht erwarten das eure Eltern viel Geld ausgeben, erst mal müsst ihr beweisen dass ihr sie wirklich spielen wollt!

Es gibt außerdem eine Ansicht, nachdem eure Gitarre zu euren spielerischen Fähigkeiten passen sollte. Anfänger sollten erst mal mit preiswerten Akustikgitarren anfangen und die neuen Santanas sollten ihre $5000 teuren Paul Reed Smith Gitarren spielen. Aber ihr könnt dieselben Sachen auf beiden Gitarren spielen, wenn ihr viel Geld ausgeben wollt, nur zu!

Natürlich steigt die Qualität der Gitarren mit der Menge Geld die ihr ausgebt. In der Regel hat eine teure Gitarre einen besseren Sound, obwohl das natürlich nicht immer stimmt. Außerdem hat jeder eine Ansicht was den Sound betrifft. Und ich habe schon $100 Gitarren gehört die sich nach Million Dollar anhörten. Also, beim Sound gilt immer der persönliche Geschmack des Käufers. Das wichtigste ist das Gefühl, denn es gibt nichts schlimmeres als ein Instrument zu spielen, mit dem ihr euch nicht wohlfühlt! Es fühlt sich vielleicht am Anfang nur etwas seltsam an, aber wenn es mit der Zeit zu echten Problemen führt, ist es nicht das richtige Instrument für euch!

Denkt dran, es soll Spaß machen!

Linkshänder werden da oft noch mehr Probleme haben, weil die Auswahl an Gitarren für Rechtshänder natürlich viel größer ist. Außerdem sind Linkshändergitarren oft auch noch sehr viel teurer.


Zuletzt das Aussehen: Es ist wie immer und überall, wenn sie euch nicht gefällt wird es schwierig werden, sich in sie zu verlieben!

Wenn ihr sie kauft

Wenn ihr also wisst was ihr wollt, egal ob es nun ein Bass, eine Akustik-, Klassik- oder E-Gitarre sein soll, gibt es noch ein paar Dinge auf die ihr achten solltet. Vor allem wenn ihr gebrauchte Instrumente kauft kann es recht schwierig werden, da ist es gut, wenn ihr jemanden wisst, der euch hilft und beraten kann. Es gibt eine Menge stark gebrauchter Gitarren, die trotzdem super klingen und eine Menge Geld wert sind.

08-1

Der Hals ist das wonach ihr zuerst genau schauen solltet.
Wenn ihr den Hals herab schaut so findet ihr bei jeder Gitarre eine schmale Neigung, außer bei klassischen Gitarren. So haben alle Gitarren und Basse einen eisernen Bolzen im Hals der Gitarre der zu einen Abstand zu den Saiten der Gitarre führt. Dieser Bolzen ist verstellbar so das der Abstand der Saiten zum Hals eingestellt werden kann. Ein klein bisschen Spannung ist in Ordnung in den meisten fällen. Aber wenn der Hals verdreht ist oder ihr ungenau spielt kann eine zu kleine Spannung zu schwirrenden Saitenklang führen. Dieser Klang ist sehr nervig und wird erzeugt wenn die Saiten gegen den Hals schlagen wenn ihr spielt, er kann aber auch vorkommen wenn ihr die Saiten nicht stark genug herunterdrückt oder einfach eine etwas schlampige Spieltechnik habt. Spielt etwas und seht euch den Hals an, wenn die Saiten verschiedene Abstände zum Holz haben, muss der Hals justiert werden.

08-2

Die Höhe der Brücke kann auch Auswirkungen auf eurer Spiel haben. Bei elektrischen Gitarren kann die Brücke mit etwas Know-how einfach
justiert werden. Bei akustischen Gitarren kann das manchmal etwas komplizierter werden.

08-3

Bei einem E-Bass achtet darauf das die Brücke einfach bewegt werden kann und nicht angerostet oder verklemmt ist.

08-4

Achtet darauf das alle Mechaniken, Saiten-Halter usw. in Ordnung sind, so das ihr einfach und locker eure Saiten stimmen könnt.


Das einklemmen der Saiten ist ziemlich einfach. Wenn eure Saiten zu sehr schnarren wenn ihr die Saiten offen anspielt heißt das, dass die Saiten zu locker sitzen. Bei akustischen und klassischen Gitarren werft einen Blick auf den Hals und den Kopf der Gitarre, ob dort ein Riss im Holz vorhanden ist. Die meisten Risse lassen sich reparieren falls ihr nicht gerade mit einem Hammer zu nah an die Gitarre gekommen seit. Risse im Lack solltet ihr auch reparieren lassen, sonst kann Feuchtigkeit oder Dreck in das Holz eindringen. Das gleiche gilt für E-Gitarren, auch wenn Solidbody-Gitarren das nicht ganz so viel ausmacht.

E-Gitarren und E-Basse: Es gibt zwei Typen, aktive und passive Elektronik. Aktive Stromkreise brauchen eine Batterie, passive brauchen keinen Strom, aber ihr habt weniger Einstellungsmöglichkeiten eures Sounds an der Gitarre, obwohl passive meist billiger und einfacher zu reparieren sind. Aktive Stromkreise sind komplizierter und schwerer zu reparieren, achtet drauf immer die Batterie zu prüfen!!!

Testet die Lautstärke- und Ton-Regler um zu sehen ob sie funktionieren. Wenn sie knistern nachdem ihr sie mehrmals auf- und abgedreht habt, solltet ihr sie austauschen, manchmal reicht es auch sie neu aufzudrehen. Testet die Pickup-Schalter. Es gibt viele Pickup-Kombinationen also solltet ihr wissen wofür sie da sind, ehe ihr sie beim Gebrauchtkauf testet.

08-5

Ihr könnt rausfinden welcher Pickup aktiv ist, indem ihr die Pole mit einem Metallobjekt wie einem Schraubenzieher berührt.

Wie immer wenn ihr etwas kauft ist es gut von jemandem einen Rat zu bekommen, was die Gitarre wert ist die ihr kaufen wollt. Oft ist sie das wert, was jemand bereit ist für sie zu zahlen, wenn sie einem Sammler viel wert ist, aber sonst kaum jemand viel für sie bezahlen würde.

Wenn ihr die Gitarre oder den Bass kauft, von dem ihr geträumt habt, haltet sie fern von Luftfeuchtigkeit, Nässe und extremen Temperaturschwankungen. Wenn ihr einen Koffer habt, behaltet sie darin wenn ihr sie nicht spielt und wischt die Saiten mit einem trockenen, sauberen Lappen ab nachdem ihr sie gespielt habt. Dadurch halten eure Saiten länger. Manche Lackierungen mögen nur bestimmte Polituren und Reinigungsmittel, also fragt einen Fachmann bevor ihr sie damit reinigt. Sie von einem Spezialisten überprüfen zu lassen ist immer eine gute Idee und sollte so alle ein bis zwei Jahre getan werden.

08-6 

Downloas 

PDF   Originaltext in Englisch: buyingreport.pdf