Die 10 wichtigsten Dinge in eurem Gigbag

Autor Jerry Mathis

Article Source: http://EzineArticles.com/?expert=Jerry_Mathis 


Übersetzung: Dirk H.

Jerry Mathis has 25 years of guitar experience - playing, teaching, recording and performing live.
Visit his website http://www.1StopGuitar.com to get all of your guitar tablatures, articles, reviews, accessories and more all in one place!

Es geht nichts über Vorbereitung ...


Das solltet ihr immer im Geist halten. Ob ihr nun euren Gig spielt, zu einer Aufnahmesession geht oder nur mit der Band jammt. Die unten stehende Liste zeigt euch zehn der wichtigsten Helfer die ihr in eurem Gigbag haben solltet. Sie sind nicht in der Reihenfolge der Wichtigkeit gelistet da sie alle gleich wichtig sind!

1. Saiten

Okay, natürlich braucht ihr Saiten. Ohne wird es schwierig zu spielen. Ihr würdet es nicht glauben wie oft Musiker unvorbereitet sind wenn ihnen auf einmal eine Saite reißt. Nichts ist peinlicher als während des Auftritts eine Pause machen zu müssen um die Saiten zu wechseln. Am besten wäre natürlich eine zweite Gitarre (mit Saiten und gestimmt natürlich), aber wenn ihr keine habt, habt wenigstens Saiten in eurem Gigbag zu eurer Rettung.

2. Picks

Dies ist eine persönliche Erfahrung. Ich dachte niemals an extra Picks in meiner Tasche, aber als ich mal eins brauchte, war einfach keins da. Ich musste die Billy Gibbons/Brian May Nummer durchziehen und eine Münze nehmen (ja, Billy nahm wohl einen Pesos und Brian eine englische Münze). Aber wenn ihr noch niemals vorher mit einer Münze gespielt habt, ist es wirklich eine harte Erfahrung wenn ihr es versucht.

3. Gurte

Okay, keine Frage. Das wichtigste ist, habt einen Gurt der funktioniert! Ich hatte mal einen der mitten im Gig kaputt ging (Gott sei Dank hatte ich einen in Reserve). Die billigen mit den Plastikenden können problematisch werden, denn wenn ihr einen kleinen Riss am Ende habt, seit ihr geliefert. Ich bevorzuge Gurte deren Enden man öffnen kann, so dass sie am Ende gut schließen. Punkt 1 und 2 waren wichtig, aber ihr braucht wirklich alle drei!

4. Stimmgerät

Okay, wir waren wohl alle mal in einer Situation wo wir mit Gehör stimmen mussten und zum üben reicht das viell. auch. Aber für Aufnahmen und Auftritte solltet ihr schon einen Tuner dabei haben. Besonders bei Aufnahmen. Ich sollte mal bei der Demo-Aufnahme eines Freundes mitspielen und hatte kein Stimmgerät dabei. Kein Problem dachte ich, im Studio werden sie schon eins haben. Und ratet mal? Kein Stimmgerät! Wir mussten mindestens eine halbe Stunde aufs stimmen verwenden!

Ich persönlich finde Chromatische Stimmgeräte am besten. Eine Band spielte mal einen 1/2-Ton tiefer gstimmt für den Sänger und dann schnell darauf umstimmen zu können war genial. Die "Nadel"-Stimmgeräte können etwas empfindliche sein, ich persölich würde einen mit LEDs empfehlen.

Übrigens: Es ist ein GROSSER Unterschied zwischen einem Halbton tiefer und einem Tuning zu A430Hz?. Wir traten mal als Hausband auf und ein Typ fragte welche Stimmung wir benutzen. Und ich sagten "1/2 tiefer" und er sah mich an als würden Krebse aus meinem Ohr kommen. "Was zur Hölle ist 1/2 Ton tiefer? Meinst du viell. A430Hz?". Puh, was für ein Idiot. Der Ton A liegt bei A440Hz.)

Fußpedal-Stimmgeräte sind eine tolle Möglichkeit gestimmt zu bleiben ohne immer die Kabel rausziehen zu müssen um einen "offline"-Tuner zu verwenden. Tut euch selbst einen Gefallen. Wenn ihr kein Stimmgerät habt, kauft euch eins!

5. Gurt Halter

Mir wird ganz anders wenn ich daran denke. Geht in der Zeit mal zurück zu 1984 (mm, VoKuHiLa-Haarschnitte...). Ich habe in der Garage meines Cousins mit meiner ersten Band gejammt. Unser Sänger hat auch Gitarre gespielt. Das Problem war, er dachte er wäre Paul Stanley und er sprang herum vor dem Mikrofonständer mit beiden Armen in der Luft. Ihr könnt euch vorstellen was als nächstes passierte ...

Er hatte eine Les Paul Kopie. Nicht sehr teuer, aber seine einzige Gitarre. Der Gurt löste sich und die Gitarre landete auf dem harten, kalten Beton. Mir wird immer noch schlecht. Der Hals war gesplittert, die Kopfplatte war kaputt und die Lautstärke und Tonknöpfe waren kaputt. Was für eine Sauerei. Also kann ich nur sagen: Besorgt euch Gurt Halter.

Gurt Halter helfen euch, euren wertvollsten Besitze (eure Gitarre, was sonst?!?) zu schützen. Habt nicht das gleiche Schicksal wie unser alter Sänger!

6. Spannungsschützer

Okay, es wird immer heißer. Wir hatten einen neuen Club in der Stadt und traten dort auf. Wir kamen rein, checkten die Bühne und achteten darauf genug Steckdosen zu haben.

Ich stöpselte meine kabellose Einheit rein, mein Effektboard, meinen Verstärker und schaltete sie ein. POP!! Das Kabellose und mein Amp waren TOT. Irgendwie hatte mein Pedalboard überlebt und wir stöpselten es direkt in die PA. Klang okay, aber ich hatte keine Lautstärke auf der Bühne (wir hatten kein Geld für Bühnenmonitore). Ich konnte mich die ganze Nacht über selber nicht hören während ich spielte.

Am Ende zahlte ich unseren Bassisten mit einer Flasche seines Lieblings-Tequilas um den Amp zu öffnen (der Typ war ein Elektronikfreak) und zum Glück war es nur eine geschmolzene Sicherung. Aber es hätte auch schlimmer ausgehen können. Leider war dem kabellosen Sender nicht das gleiche Glück beschert.

Ich spiele niemals und ich meine NIEMALS mit irgendwelchen Steckdosen ohne meine eigene mit Überspannungsschut. Lektion gelernt!

7. Gitarren Ständer

Nichts sieht unprofessioneller aus, als wenn ihr eure Gitarre irgendwo gegenlehnen müsst damit sie nicht hinfällt. Nicht zu erwähnen das ihr nicht wollt das eure Gitarre irgendwo hinfällt. Vertraut mir ... ihr braucht einen Ständer. Und es sieht ziemlich cool aus, eure Gitarrensammlung vor den Zuschauern stehen zu haben.

8. Capodaster

Dies hängt natürlich von eurem Musikstil ab, also ist es nicht superwichtig, aber ein Kapodaster kann sehr nützlich sein.

Für die Uninformierten, ein Kapo ist ein Gerät das ihr um den Gitarrenhals legt um die Stimmung zu verändern. So könnt ihr leicht Akkorde in anderen Tonarten spielen. Spielt einen D-Akkord. Nun legt einen Kapodaster auf den zweiten Bund und spielt denselben Akkord. Jetzt ist es ein E. Ziemlich einfach und manche akkustische Songs benötigen einen wenn ihr spielt.

Einfach, simple und von Millionen verwendet.

9. Saiten-Reiniger

Ich weiß es nicht, aber es kann ziemlich schwitzig werden nach vier Sets am Abend. Das kann dazu führen das eure Saiten verdrecken und nicht mehr gut klingen. Ohne Reiniger müsst ihr den Schmutz irgendwann mit einem Meißel abmachen.

Eure Gitarre ist eine Investition. Haltet sie sauber!

10. Batterien

Das ist für die "könnte nützrlich sein" Sektion. Wenn ihr einen kabellosen Sender verwendet braucht ihr Batterien. Wenn ihr Effektpedale verwendet könntet ihr Batterien nötig haben wenn ihr keine andere Stromversorgung verwendet. Wenn ihr ein kabelloses Mikro verwenet braucht ihr Batterien.

Dazu muss ich wohl nichts mehr sagen. Ihr merkt wenn die Batterie in eurem Sender fast alle ist - schlechter Sound, schlechtes Signal - dann nichts mehr. Denkt dran einige in Reserve zu haben! Ich muss mich selber auch immer vor einem Gig daran erinnern.

11. Gig Bag

BONUS BEGRIFF!!

Natürlich würde es schwierig sein, die ganzen erwähnten Teile OHNE einen Gig Bag zu transportieren!

12. Euren Kopf

NOCH EIN BONUS BEGRIFF!!

Immer wenn ihr spielt müsst ihr euren Geist scharf fokussiert halten. Natürlich passieren noch andere Dinge im Leben. Wenn ihr unkonzentriert seit, macht ihr fehler. Kenne es, hab schon welche gemacht. Konzentriert euch bevor ihr spielt und dann lasst es einfach fliessen!

13. Spaß

Um die Beatles in "She's Leaving Home" aus dem "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" zu zitieren:

"Fun is the one thing that money can't buy".

Dies könnt ihr nicht in euren Gig Bag tun, aber denkt immer daran wie wichtig es ist!

Okay, das war´s schon. Natürlich habe ich auch etwas Spaß gemacht (siehe Nr. 13), aber die anderen Tipps und Lektionen waren mir ernst.

Und denkt dran...

Es geht nichts über Vorbereitung ...