Anschlag / Rhytmus Lesson

Anschlag / Rhythmus Lesson

Autor Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
Beschreibung: Hier ist eine Lesson die für komplette Anfänger gedacht ist. Hier lernt ihr den Anschlag-Rhythmus für euer Gitarrenspiel.

Ein Stück im 4/4 Takt heisst, dass ihr für jeden Takt vier Schläge habt. Nehmen wir als Beispiel die Akkorde A und D. Zählt laut während ihr spielt um ein Gefühl für den Rhythmus zu bekommen.

Übung I - Benutzt Auf- (up, kurz u) und Abschläge (downstrokes, kurz d) zum spielen.

strumming

Übt das mit verschiedenen Akkorden solange, bis ihr zw. den Akkorden schnell und ohne Unterbrechung umgreifen könnt. Ihr könnt euch auch die GuitarPro-Datei im Downloadbereich am Ende der Seite anschauen.

Versucht auch andere Auf- und Abschlagrhythmen auszuprobieren (z.B. d d u d)

 

Übung II:


Wenn ihr weiter bei den Lessons schaut, lernt ihr bald etwas über den 12-Takt-Blues. Ein 12-Takt-Blues besteht normalerweise aus 3 Akkorden. Ihr lernt genaueres in den nächsten Lektionen. Hier habt ihr aber schon vorab ein paar 12-Takt-Blues-Varianten in versch. Tonarten. Lernt sie genau wie oben beschrieben so das ihr ein Gefühl für den Rhythmus bekommt und wisst wann ihr die Akkorde wechseln müsst.
12-Takt-Blues-Übung (4 Anschläge pro Takt!)

12-Bar-Blues in E

12bare

12-Bar-Blues in G

12barg

12-Bar-Blues in A

12bara

12-Bar-Blues in D

12bard

Downloads

Image Strumming


Blueslesson Ebook - "Easy to learn Bluesguitar"


Dieser neue Gitarrenkurs im PDF-Format ist extra konzipiert für Gitarren-Neulinge und Einsteiger. Er basiert auf den Lessons dieser Seite, aber jede Lesson wurde komplett überarbeitet für schnelleres und einfacheres Verständnis. 
... mehr Informationen