Stimmen der Gitarre

Stimmen der Gitarre

Autor Kyle 

Um eure Gitarre nach dem Gehör zu stimmen, braucht ihr nur eine Saite die richtige Note gestimmt ist. Dies bezeichnet man als Referenzton. Wenn ihr diesen habt ist das stimmen der restlichen Saiten ziemlich einfach. Es gibt versch. Möglichkeiten den Referenzton zu finden.
Ihr könnt jede der folgenden Methoden verwenden um eine oder alle Saiten zu stimmen.

Piano/Keyboard: Mit einem Keyboard ist es ziemlich einfach eure Saiten zu stimmen (solange das Piano richtig gestimmt ist ;-) Stimmt eure Saiten einfach auf den passenden Ton auf der Pianotastatur.

Piano


Stimmgerät: Das Stimmgerät misst die Frequenz eurer Saiten wenn ihr sie anschlagt und zeigt euch so die Note an. Der einfachste Weg eine Gitarre zu stimmen!

Tonpfeife: Eine Tonpfeife hat 6 Töne, eine für jede Saite. Stimmt eure Saite einfach auf den Ton, den ihr mit der Pfeife erzeugt habt.

Stimmgabel: Wenn eine Stimmgabel angeschlagen wird, erzeugt sie eine A-Note auf der Frequenz von 440hz. Dann stimmt man einfach den fünften Bund der E-Saite auf diesen Ton (E-Saite auf dem 5. Bund = A-Note)

Wenn ihr eure dicke E-Saite richtig gestimmt habt (als Referenzton), könnt ihr folgendermassen die anderen Saiten richtig stimmen:

1. Plaziert euren Finger auf dem 5. Bund der gestimmten E-Saite und stimmt eure A-Saite auf diesen Ton.
2. Plaziert euren Finger auf dem 5. Bund der A-Saite und stimmt eure D-Saite auf diesen Ton.
3. Plaziert euren Finger auf dem 5. Bund der D-Saite und stimmt eure G-Saite auf diesen Ton.
4. Plaziert euren Finger auf dem 4. Bund der G-Saite und stimmt eure B-Saite auf diesen Ton.
5. Plaziert euren Finger auf dem 5. Bund der B-Saite und stimmt eure E-Saite auf diesen Ton.

Das sieht folgendermassen aus:

Tuning

Das war es, eure Gitarre ist gestimmt. Wenn ihr dies verstanden habt, könnt ihr so eine Gitarre stimmen wenn ihr einen passenden Referenzton habt. Stimmen solltet ihr eure Gitarre möglichst jedes Mal wenn ihr spielt. Ihr werdet überrascht sein, wie schnell sich eine Gitarre verstimmen kann!

Um euch beim üben des Stimmens zu helfen habe ich hier eine mp3-Datei. Jede Note wird 4x hintereinander angeschlagen: E A D G H e

Downloads 

MP3 tuning.mp3


Blueslesson Ebook - "Easy to learn Bluesguitar"


Dieser neue Gitarrenkurs im PDF-Format ist extra konzipiert für Gitarren-Neulinge und Einsteiger. Er basiert auf den Lessons dieser Seite, aber jede Lesson wurde komplett überarbeitet für schnelleres und einfacheres Verständnis. 
... mehr Informationen